Donaueschinger Musiktage 2018 - 3. Konzert – Ivan Fedele, Malin Bang, Isabel Mundry, Marco Stroppa, © © Veranstalter

Donaueschinger Musiktage 2018 – 3. Konzert – Ivan Fedele, Malin Bang, Isabel Mundry, Marco Stroppa

An der Donauhalle 2, 78166 Donaueschingen
19. Okt 2018
Ab 20:00 Uhr
Ab 28,00€

Michele Marelli, Bassetthorn
IRCAM
SWR Vokalensemble
Dirigent: Florian Helgath
SWR Symphonieorchester
Dirigent: Pascal Rophé

Ivan Fedele Air on air für Bassetthorn und Orchester
Uraufführung / Kompositionsauftrag des SWR und der Fondazione Orchestra Regionale Toscana

Malin Bang splinters of ebullient rebellion fur Orchester
Uraufführung / Kompositionsauftrag des SWR und des Royal
Stockholm Philharmonic Orchestra in Kooperation mit EMS

Isabel Mundry Mouhanad fur Chor
Uraufführung / Kompositionsauftrag des SWR

Marco Stroppa Come Play With Me fur Elektronik und Orchester
Uraufführung / Kompositionsauftrag des SWR, des Orchestre de Paris und von Francoise und Jean Philippe Billarant

SWR2 live und SWRClassic.de live

Das Gleichgewicht eines Orchesters ist ein labiles. Es wirken Prozesse von Annäherung und Ablehnung, von Konfrontation und Verschmelzung auf das Orchester ein. In ihrem neuen
Stück untersucht Malin Bang dieses Gleichgewicht und geht der Frage nach, wie einige Wenige die Meinung einer Mehrheit beeinflussen und manipulieren können: das Orchester in der Filterblase. Ivan Fedele arbeitet mit dem Atem der Musiker*innen, mit Luftströmen, dem Entstehen und dem Verklingen des Tons. Marco Stroppa widmet sich in seinem Konzert für Elektronik und Orchester einem Gedicht von William Butler Yeats: eine zärtliche Liebeserklärung an die Geschöpfe der Natur. Ein gleichermaßen politisches und privates Ansinnen bei Isabel Mundry in ihrer Vertonung eines Interviews mit dem Flüchtling Mouhanad.

The equilibrium of an orchestra is an unstable one. The orchestra is acted on by processes of rapprochement and rejection, confrontation and merging. Malin Bang’s new
piece examines this equilibrium and considers how a few can influence and manipulate the opinion of a majority: the orchestra in a filter bubble. Ivan Fedele works with the
musician’s breathing, with airstreams and the emergence and expiry of sounds. Marco Stroppa focuses on a poem by William Butler Yeats in his concerto for electronics and
orchestra: a tender declaration of love to the creatures of nature. A private and at the same time political concern in Isabel Mundry‘s scoring of an interview with refugee Mouhanad.